Instrumente


In vielen Organisationen stellt sich in Zeiten des permanenten Wandels und der Erneuerung die Frage, ob die Beschäftigten an ihren Arbeitsplätzen merken, dass auch von ihnen innovatives Verhalten erwartet wird.
Ob Innovation auch auf der Arbeitsplatzebene stattfindet oder welche Aspekte zu einem innovationsförderlichen Arbeitsplatz dazugehören kann in einem ersten groben Blick überprüft werden. Hierzu ist von der Agentur Q in Stuttgart, betrieben von beiden baden-würtembergischen Tarifpartnern IG Metall und Südwestmetall, ein kleiner Fragebogen entwickelt worden.
Sie können den Fragebogen hier anschauen und downloaden.

Download
Innovation am Arbeitsplatz
Innovation-Arbeitsplatz-Fragebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.3 KB

Gefärdungsbeurteilungen sind die Basis um das Gesundheitsgeschehen in einer Organisation nachhaltig zu beeinflussen.

Obwohl Gefährdungsbeurteilungen in allen Organisationen die Arbeitnehmer/innen beschäftigen in Deutschland Pflicht sind, gibt es noch viele Betriebe, die diese immer noch nicht durchgeführt haben.

Hier finden Sie einen Leitfaden zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen:

Download
Leitfaden Gefährdungsbeurteilung
Bro_Gefährdungsbeurteilung_final_interne
Adobe Acrobat Dokument 683.3 KB

Ein wichtiges Feld der betrieblichen Mitbestimmung ist der Datenschutz. Datenschutz ist aber auch als Teil der IT-Sicherheit zu begreifen und zu regeln. Der Leitfaden des BSI zur IT-Sicherheit ist hierbei eine gute Hilfe zur Klärung der zu regelnden Aspekte.
Ein darin enthaltener Fragebogen gibt Auskunft über den derzeitigen Regelungsstand. Darauf aufbauend kann man gut eine Betriebsvereinbarung konzipieren und für beide Betriebsparteien passend zum Abschluß bringen.
Sie können den Leitfaden hier anschauen und downloaden.

Download
Leitfaden zur IT-Sicherheit
brochure_GS-Leitfaden-IT-Sicherheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.4 KB