Hintergrundinformationen


Studie zur Zukunft des Qualitätsmanagements

Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V.  (DGQ) hat im Rahmen seiner Dissertation die Rolle der Qualitätsmanager in Unternehmen untersucht.

Q-Manager werden zwar als Führungskräfte wahrgenommen, üben dies Funktion aber eher ala informelle Führung aus, da sie i.d.R. nicht mit den entsprechenden Jompetenzen ausgestattet werden. Sie erfüllen bislang ihre Rolle eher als Ordnungsdienst aus, der nachgeordnet, bewahrend und ordnend handelt.

Zukünft wird der Q-Manager aber wohl eher eine führende und Veränderungen managende Rolle im Unternehmen einnehmen haben.

Hier ein Extrakt der DGQ-Studie zum Qualitätsmanagement 2010:

Rolle der Qualitätsmanager


Anforderungen der neuen ISO 9001:2015

 

Nicht zuletzt die neue ISO 9001:2015 wird ebenfalls dazu beitragen, dass ein neues Rollenverständnis gefunden werden muss.Die neue Norm ist unternehmerischer ausgerichtet.

Manche reden schon von der Abschaffung der Qualitätsbeauftragten. Doch dies wird wohl eher ein Rollenwandel sein!

Die Stakeholder-Orientierung wird in der neuen Norm stärker betont werden. Neben der Benennung von strategischen Schlüsselthemen wird eine dokumentierte SWOT-Analyse mit abgeleiteten Maßnahmen nötig, um u.a. die Anforderungen an ein sichtbares Risikomanagement zu erfüllen.

Wissens- und Changemanagement tauchen ebenfalls in der neuen Norm auf und zwar nicht nur in Bezug auf den Umgang mit der Dokumentation (dokumentierte Information), sondern zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems.

hier eine kurze, nicht vollständige Zusammenfassung des TÜV Rheinlands der anstehenden Änderungen in der ISO 9001:2015.


Hier finden Sie einen spannenden Vortrag von Herrn Dr. Graichen von der DQS zum Gerücht zur Abschaffung des QMB.