Informationen zu meinem beruflichen Erfahrungshintergrund


Meine beruflichen Erfahrungen habe ich kleineren Beratungs- und Forschungseinrichtungen gesammelt. Neben meiner Tätigkeit als externer Berater habe ich dort immer Geschäfts-, Budget- und Führungsverantwortung übernommen.

  • freiberuflich mit ArbeitsInnovation, Altdorf
  • Partner im excellence center nürnberg, Nürnberg
  • Stellvertretendes Vorstandsmitglied beim Demografie-Netzwerk Bayern
  • Geschäftsführender Gesellschafter und Auditor bei der AgenturQZert GmbH, Stuttgart
  • Projektmitarbeiter beim Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Sporthochschule Köln (iqpr), Köln und München
  • Projektmitarbeiter bei der diakonia GmbH, München
  • Geschäftsführer und Berater bei der Technologie- und Innovationsberatungsagentur in Bayern e. V. - TIBAY, München
  • Projektleiter und Berater beim Firmenverbund zur Förderung der beruflichen Weiterbildung (ffw) gGmbH, Nürnberg
  • Geschäftsführender Gesellschafter und Berater der Gesellschaft für Managementberatung, Bildung und Arbeitsstudien (gemba) mbH, Dortmund
  • Projektmanager, -leiter und Berater bei der Gesellschaft für Arbeitsschutz- und Humanisierungsforschung (GfAH) mbH/ Volkholz und Partner, Dortmund
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Arbeitswissenschaft (Prof. Pornschlegel) an der Sozialakademie, Dortmund