Aktuelles:

EFQM und INQA-Coaching verbinden

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. und ich bieten kleineren und mittleren Unternehmen an, sechs wichtige Themen der Unternehmensentwicklung, die auch wesentlicher Bestandteil der Anforderungen des EFQM-Modells sind, im Rahmen einer, durch das Bundesarbeitsministerium geförderten, Beratung zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die geförderte Beratung soll den KMU helfen die Auswirkungen der Transformation zu meistern. INQA-Coaching, so der Name des Förderprogramms, kann nur von autorisierten Berater:innen durchgeführt werden. Deshalb bieten die ILEP und ich diese Begleitung an.

Nähere Infos erhalten Sie hier.

5 x Gold

Gestern Abend wurden exzellente Organisationen/Unternehmen in Berlin im Meistersaal im weitesten Sinne für eine sehr gute Unternehmensführung nach dem EFQM-Modell 2020 ausgezeichnet.
Der Alt-Bundesminister Altmaier brachte den Saal mit seiner Keynote in Stimmung, auch wenn man seine wirtschaftswissenschaftlichen und -politischen Einschätzungen nicht teilt. Es wurde fünfmal die Goldmedaille vergeben und damit war dieses Jahr der beste "Jahrgang" ever, nach Einschätzung der Jury.
Auffällig war, das wieder viele namhafte Unternehmen aus Bayern sich gute Platzierungen sichern konnten. Nicht überraschend war, dass sich das fränkische familiengeführte Hotel Schindlhof aus Nürnberg zum vierten Mal auszeichnen konnte. Fragen Sie da mal nach "nose to tail"!
Das auch das Bosch Werk Bamberg, Sinnbild für den Verbrennungsmotor, Gold gewann, war dann schon wieder erstaunlich. Wie gelingt dort die Transformation? Insgesamt war das Thema der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in den Präsentationen etwas unterbelichtet, obwohl das die alte/neue Stärke des EFQM-Modells ist. Alles in allem: tolle Stimmung, niveauvoller und inhaltreicher Austausch untereinander und leckeres Essen für jedem nach seinem Gusto. Danke ILEP! Hier weitere Infos!

Und hier können Sie den Ergebnisband LEP 2023 downloaden.

mehr lesen

Prüfung bestanden! Ab sofort autorisiert für das Förderprogramm INQA-Coaching des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

INQA-Coaching – das Beratungsprogramm für KMU

Für viele Betriebe ist es eine Herausforderung, beim Tempo der Veränderungen der Arbeitswelt mitzuhalten. Dies wird gemeinhin auch als Transformation bezeichnet. Das INQA-Coaching hilft Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten, passgenaue Maßnahmen personalpolitischer und arbeitsgestalterischer Art zu finden. Bis zu 80 Prozent der Beratungskosten können übernommen werden.Es werden maximal 12 Coachingtage zu 1.200,- € netto übernommen. Die Coachings dürfen nur autorisierte Berater:innen durchführen.

Ab heute dem 17. Juni 2023 bin ich als beratender Coach autorisiert!

Durch eine gute Arbeitspolitik sollen Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt werden.

 

Nach einer Erst-Beratung bei einer INQA-Beratungsstelle wird ein Beratungs-Scheck ausgestellt und das Unternehmen fragt bei einem autorisierten Coach einen Coaching-Auftrag an.

Es können aus sechs förderfähigen Gestaltungsfeldern die betrieblichen Themen des Coaching-Projektes ausgewählt werden. Gemeinsam wird zwischen Unternehmen und Coach ein Arbeitsprogramm für maximal 6 bis 7 Monate vereibart. Die sechs Gestaltungsfelder sind

  • Neue Geschäftsmodelle & Innovationsstrategien
  • Produktionsmodell & Arbeitsorganisation
  • Personalpolitik, Beschäftigung & Qualifizierung
  • Sozialbeziehungen & Kultur
  • Führung, berufliche Entwicklung & Karriere
  • Arbeitsplatz der Zukunft, Arbeitszeit- und Leistungspolitik

Wie Sie meiner Homepage entnehmen können, sind mir die Themen seit langer Zeit geläufig.

Näheres zum Förderprogramm INQA-Coaching erfahren Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Karte auf der Sie die INQA-Beratungsstellen (IBS) und autorisierten INQA-Coaches finden. Also auch mich! Bislang gibt es in Bayern nur die IHK Coburg und das RKW Bayern in München als IBS.

 

Bilanz der Zukunftskonferenz des IG Metall Bezirkes Bayern am 22. März 2023 im Projekt transform.by

LEP-Preisverleihung am 23.06.2023 in Berlin

In Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ lobt die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. den Ludwig-Erhard-Preis 2023 aus. Er ist der deutsche Excellence Preis und wird für unternehmerische Spitzenleistungen vergeben.

Die Preisverleihung für den Ludwig-Erhard-Preis 2023 findet am 23. Juni 2023 in Berlin statt.

Der Ludwig-Erhard-Preis (LEP) wird an Organisationen und Unternehmen vergeben, die sich auf Basis eines intensiven Bewertungsprozesses durch ein ganzheitliches Managementsystem und den nachhaltigen Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit auszeichnen.

Ich freue mich Sie dort zu treffen!