Aktuelles:

Die Preisträger des LEP 2024

ie Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) hat 9 Organisationen für ihre ganzheitlichen Managementleistungen ausgezeichnet.

 

ie Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) hat 9 Organisationen für ihre ganzheitlichen Managementleistungen ausgezeichnet.

 

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) hat 9 Organisationen für ihre ganzheitlichen Managementleistungen ausgezeichnet.

 

Es wurden neun Organisationen für ihre guten Managementleistungen ausgezeichnet.

Davon acht mit Bronze und eine Organisation mit Silber.

Eine Goldmedaille wurde nicht vergeben, weil kein Bewerber die nötige Managementreife erreicht hatte.

Da die Initiative nicht mehr der exklusive nationale Partner der EFQM in Brüssel ist, wird der Ludwig-Erhard-Preis im Jahr 2025 auf der Grundlage eines eigenen, modelloffenen Frameworks vergeben, der auch eine entsprechende Reifegradbewertung umfasst. Das Modell dieses Frameworks wird derzeit durch ein erfahrenes Ehrenamtsteam aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Basis des Open Source-Gedankens entwickelt. Ich werde dort ebenfalls mitarbeiten.

Hier erfahren Sie Näheres!

In jedem Jahr gibt es auch einen Ergebnisband, den Sie hier downloaden können.

Erklärung der Wirtschaft für Demokratie, Klimaschutz und Vielfalt

"Klima- und Umweltschutz, Vielfalt und Demokratie sind essenziell für den Wirtschaftsstandort Europa. Wir Unternehmer:innen können nur Arbeitsplätze schaffen, Waren produzieren, Dienstleistungen erbringen und uns für die Gesellschaft engagieren, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Rechtspopulistische Strömungen gefährden sowohl demokratische Werte als auch Klimaschutz- und Transformationsvorhaben."

So der Wortlaut einer Erklärung von Unternehmen in Deutschland die Flagge zeigen gegen rechtspopulistische Strömungen und bei der anstehenden Europawahl für ein freies, offenes, demokratisches und nachhaltiges Wahlurteil bei den Wählerinnen und Wählern werben.

Hie bekommen Sie eine umfassende Infomation dazu.

Schließen sie sich an und unterzeichnen Sie mit Ihrem Namen für diese gute Sache!

mehr lesen

LEP-Preisverleihung 2024 am 14. Juni in Berlin

Am 14. Juni werden in Berlin wieder Organisationen ausgezeichnet, die sich am EFQM-Modell für Excellence haben messen lassen und dabei herausragende Leistungen für die Stakeholder-Zufriedenheit gezeigt haben.

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis war bis Anfang des Jahres 2024 exklusiver Vertriebspartner der EFQM aus Brüssel.

Jetzt begibt sich die Initiative auf neue Wege, um für Deutschland und darüber hinaus ein noch leistungsfähigeres Modell der Reifegradbestimmung und Organisationsentwicklung zu entwickeln. Ab dem nächsten Jahr wird dann das neue Modell der Maßstab für den Preiswettbewerb darstellen.

Echte Nachhaltigkeit und glaubwürdige Compliance werden die Organisationen in ihrer sozial-ökologischen Transformation unterstützen. Erste Ausblicke werden in Berlin der Fachöffentlichkeit bekannt gegeben.

Kommen Sie nach Berlin! Anmelden bitte hier.

Ich freue mich Sie dort zu treffen!

EFQM und INQA-Coaching verbinden

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. und ich bieten kleineren und mittleren Unternehmen an, sechs wichtige Themen der Unternehmensentwicklung, die auch wesentlicher Bestandteil der Anforderungen des EFQM-Modells sind, im Rahmen einer, durch das Bundesarbeitsministerium geförderten, Beratung zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die geförderte Beratung soll den KMU helfen die Auswirkungen der Transformation zu meistern. INQA-Coaching, so der Name des Förderprogramms, kann nur von autorisierten Berater:innen durchgeführt werden. Deshalb bieten die ILEP und ich diese Begleitung an.

Nähere Infos erhalten Sie hier.

5 x Gold

Gestern Abend wurden exzellente Organisationen/Unternehmen in Berlin im Meistersaal im weitesten Sinne für eine sehr gute Unternehmensführung nach dem EFQM-Modell 2020 ausgezeichnet.
Der Alt-Bundesminister Altmaier brachte den Saal mit seiner Keynote in Stimmung, auch wenn man seine wirtschaftswissenschaftlichen und -politischen Einschätzungen nicht teilt. Es wurde fünfmal die Goldmedaille vergeben und damit war dieses Jahr der beste "Jahrgang" ever, nach Einschätzung der Jury.
Auffällig war, das wieder viele namhafte Unternehmen aus Bayern sich gute Platzierungen sichern konnten. Nicht überraschend war, dass sich das fränkische familiengeführte Hotel Schindlhof aus Nürnberg zum vierten Mal auszeichnen konnte. Fragen Sie da mal nach "nose to tail"!
Das auch das Bosch Werk Bamberg, Sinnbild für den Verbrennungsmotor, Gold gewann, war dann schon wieder erstaunlich. Wie gelingt dort die Transformation? Insgesamt war das Thema der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in den Präsentationen etwas unterbelichtet, obwohl das die alte/neue Stärke des EFQM-Modells ist. Alles in allem: tolle Stimmung, niveauvoller und inhaltreicher Austausch untereinander und leckeres Essen für jedem nach seinem Gusto. Danke ILEP! Hier weitere Infos!

Und hier können Sie den Ergebnisband LEP 2023 downloaden.

mehr lesen