Eine Auswahl meiner bisherigen Tätigkeiten


Hier habe ich einige Referenzen meiner bisherigen Arbeit zusammengestellt.

Die Auswahl der hier verzeichneten Kunden zeigt die Breite des Auftraggeberspektrum hinsichtlich der Branchen und der Größe der Organisationen. Sowohl das Management als auch die Interessenvertretung, manchmal beide, sind die Auftraggeber gewesen.

Aktive Netzwerkarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil guter Beratungsarbeit. Die hier aufgeführten Partner bilden eine breites Spektrum ergänzender Kompetenzen und Ressourcen ab. Neben dem Wissensaustausch ist eine gemeinsame Auftragsbearbeitung ebenfalls Teil der Kooperation.

Ein wesentlicher Teil meiner bisherigen Tätigkeiten war die Projektleitung und die Projektarbeit in kleineren und größeren Verbundprojekten für unterschiedliche öffentliche Auftraggeber. Neben der beratenden und forschenden inhaltlichen Arbeit war das Projektmanagement ein weiterer wichtiger Aspekt.

Manchmal darf ich aus meinem Arbeitsalltag berichten, ohne gegen die zugesicherte Vertraulichkeit gegenüber meinen Kunden oder Partnern zu verstoßen. Hier finden Sie einige Beispiele aus meinem Arbeitsalltag.

Die eigene Arbeit zu reflektieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, ist Teil meines Selbstverständnisses als Fachexperte. Deshalb habe ich hier auch eine Liste meiner Veröffentlichungen ins Netz gestellt.

 

Hier gibt es auch links zu Videos, die meine Präsentationen für verschiedene Anlässe zeigen. Machen Sie sich selbst ein Bild von mir.