Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeit ist in aller Munde.

Selbst der Finanzsektor strebt mit seinem ESG-Ansatz (Enviromental, Social, Governance) an nachhaltige Geldanlagen zu promoten.Wer sein Geld anlegt, möchte dies mit gutem Gewissen tun. "Don´t be evil" wie es Google einmal in seiner purpose-Erklärung gefordert hat.

Hier gibt es ein paar links zu guten Beispielen (der Großteil der Wertschöpfung bleibt im Land):

  • eine kleine Kaffeefarm in Tansania Adresse: Lunji Estate, Mbeya, Tansania
    mit Deutschlandvertrieb in
    Ruhstorf a.d. Rott
  • eine Schokoladenfabrik in Ghana fairafric
    mit Deutschlandvertrieb in München
  • ein Projekt zur Wiederansiedlung von weißen Nashörnern am Rand des Hwange Nationalparks in Zimbabwe
    initiiert durch Imvelo Safari Lodges (wir waren dort! Videobeweis)

Im Juni 2022 haben wir den Hwange Nationalpark in Zimbabwe besucht und im Bomina Camp der Imvelo Safari Lodges unser Quartier aufgeschlagen. Es ergab sich die Möglichkeit das Projekt zur Wiederansiedlung weißer Nashörner, die bis in die achziger Jahre hinein ausgerottet wurden, zu besuchen. Das Einzigartige an dem Projekt ist die Einbesiehung der lokalen Bevölkerung und Kommunen. Die Menschen vor Ort sollen von ihrer beeindruckenden Natur profitieren. Vor drei Wochen waren die ersten zwei männlichen Nashörner eingetroffen.