Für Entscheiderinnen und Entscheider: Entwurf DIN EN ISO 9004:2017 liegt vor

Qualitätsmanagement – Qualität einer Organisation – Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs,

so lautet der offizielle Titel des Entwurfs der neuen ISO 9004.

Dies ist also der neue Leitfaden für Manager/innen, um eine Organisation erfolgreich und nachhaltig zu führen.

Schon immer war die ISO 9004 der Leitfaden zur angemessenen Anwendung der ISO-Norm 9001. Und schon immer haben die Entscheider darauf meistens verzichtet diese Anleitung als eigene Managementpflichtlektüre anzusehen. Schade eigentlich!

In diesem Entwurf werden wieder auch u.a. die neuen Elemente der ISO 9001 aufgegriffen und für Entscheider nachvollziehbar gemacht, was darunter zu verstehen ist. Aber darüber hinaus bietet dieser Entwurf ebenfalls wieder ein Reifrgradmodell an, mit dem der Zustand der eigenen Organisation bewertet werden kann. Die dort vorgeschlagene Selbstbewertung nach einem Reifegradmodell misst, ob die Organisation geradeso die Normforderungen erfüllt oder schon im Reifegrad weit darüber hinaus ist. Der Reifegrad bestimmt die Wettbewerbsfähigkeit als Qualitätsorganisation.

Dies sollte jede/r Entscheider/in interessieren, wenn sie/er die Organisation zielgerichtet entwickelt will.

Die Ähnlichkeit zum EFQM-Modell 2013 für Excellence ist für den Insider allerdings unverkennbar.

Ist aber nun das Reifegradmodell der ISO genauso nützlich wie das EFQM-Modell?

Wer mehr wissen will, fragt mit einfach, z.B. im nebenstehenden Live Chat, wenn ich gerade an meinem Mobiltelefon verfügbar bin. ;-)! Und nicht im Audit oder einem Assessment...

Hier der link zum Inhaltsverzeichnis der DIN EN ISO 9004:2017 (Entwurf).