5 x Gold

Gestern Abend wurden exzellente Organisationen/Unternehmen in Berlin im Meistersaal im weitesten Sinne für eine sehr gute Unternehmensführung nach dem EFQM-Modell 2020 ausgezeichnet.
Der Alt-Bundesminister Altmaier brachte den Saal mit seiner Keynote in Stimmung, auch wenn man seine wirtschaftswissenschaftlichen und -politischen Einschätzungen nicht teilt. Es wurde fünfmal die Goldmedaille vergeben und damit war dieses Jahr der beste "Jahrgang" ever, nach Einschätzung der Jury.
Auffällig war, das wieder viele namhafte Unternehmen aus Bayern sich gute Platzierungen sichern konnten. Nicht überraschend war, dass sich das fränkische familiengeführte Hotel Schindlhof aus Nürnberg zum vierten Mal auszeichnen konnte. Fragen Sie da mal nach "nose to tail"!
Das auch das Bosch Werk Bamberg, Sinnbild für den Verbrennungsmotor, Gold gewann, war dann schon wieder erstaunlich. Wie gelingt dort die Transformation? Insgesamt war das Thema der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in den Präsentationen etwas unterbelichtet, obwohl das die alte/neue Stärke des EFQM-Modells ist. Alles in allem: tolle Stimmung, niveauvoller und inhaltreicher Austausch untereinander und leckeres Essen für jedem nach seinem Gusto. Danke ILEP! Hier weitere Infos!

Und hier können Sie den Ergebnisband LEP 2023 downloaden.