Prüfung bestanden! Ab sofort autorisiert für das Förderprogramm INQA-Coaching des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

INQA-Coaching – das Beratungsprogramm für KMU

Für viele Betriebe ist es eine Herausforderung, beim Tempo der Veränderungen der Arbeitswelt mitzuhalten. Dies wird gemeinhin auch als Transformation bezeichnet. Das INQA-Coaching hilft Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten, passgenaue Maßnahmen personalpolitischer und arbeitsgestalterischer Art zu finden. Bis zu 80 Prozent der Beratungskosten können übernommen werden.Es werden maximal 12 Coachingtage zu 1.200,- € netto übernommen. Die Coachings dürfen nur autorisierte Berater:innen durchführen.

Ab heute dem 17. Juni 2023 bin ich als beratender Coach autorisiert!

Durch eine gute Arbeitspolitik sollen Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt werden.

 

Nach einer Erst-Beratung bei einer INQA-Beratungsstelle wird ein Beratungs-Scheck ausgestellt und das Unternehmen fragt bei einem autorisierten Coach einen Coaching-Auftrag an.

Es können aus sechs förderfähigen Gestaltungsfeldern die betrieblichen Themen des Coaching-Projektes ausgewählt werden. Gemeinsam wird zwischen Unternehmen und Coach ein Arbeitsprogramm für maximal 6 bis 7 Monate vereibart. Die sechs Gestaltungsfelder sind

  • Neue Geschäftsmodelle & Innovationsstrategien
  • Produktionsmodell & Arbeitsorganisation
  • Personalpolitik, Beschäftigung & Qualifizierung
  • Sozialbeziehungen & Kultur
  • Führung, berufliche Entwicklung & Karriere
  • Arbeitsplatz der Zukunft, Arbeitszeit- und Leistungspolitik

Wie Sie meiner Homepage entnehmen können, sind mir die Themen seit langer Zeit geläufig.

Näheres zum Förderprogramm INQA-Coaching erfahren Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Karte auf der Sie die INQA-Beratungsstellen (IBS) und autorisierten INQA-Coaches finden. Also auch mich! Bislang gibt es in Bayern nur die IHK Coburg und das RKW Bayern in München als IBS.